Aufruf zur Bewerbung für den Förderpreis Artenvielfalt 2024

Der im Zuge des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ entstandene Förderpreis richtet sich insbesondere an Landwirte, Weidetierhalter und Schäfer und ist mit 10.000 Euro dotiert. Mitte Mai endet die Bewerbungsfrist für den Förderpreis Artenvielfalt Bayern (Bernd Louisoder Förderpreis) 2024/25. 

Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung und Mitglied der Jury: „Wir wissen – auch aus der Juryarbeit des Förderpreises – dass täglich jeden Morgen um 6 Uhr unzählige Bäuerinnen und Bauern, Schäferinnen und Schäfer und Streuobstwirtinnen und -wirte aus Engagement und mit Leidenschaft für den Erhalt der Bayerischen Kulturlandschaft arbeiten.“

Hier gibt’s alle Infos:

https://www.umweltstiftung.com/foerderpreise/foerderpreis-artenvielfalt-bayern-bernd-louisoder-foerderpreis

Hintergrund Volksbegehren Artenvielfalt – „Rettet die Bienen!“

2019 Jahren standen tausende von Menschen in Bayern im Schnee vor den Rathäusern an, um für die Rettung der Wildbienen und Insekten zu unterschreiben. Über 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger wollten damit ein Zeichen gegen das Artensterben setzen.

Doch was ist seither aus der Umsetzung der neuen Ziele und Gesetze geworden, welche die Staatsregierung angenommen und an einem Runden Tisch teilweise sogar noch weitergefasst hatte? Um dem fortschreitenden Artensterben Einhalt zu gebieten, ist eine rasche und kontinuierliche Umsetzung aller Volksbegehrensziele notwendig. Ein Pausieren der Bemühungen angesichts anderer drängender Krisen würde uns Jahre zurückwerfen und Probleme verursachen, die wir nicht mehr rückgängig machen können. Nach dem historischen Erfolg zieht der Trägerkreis aus ÖDP, LBV, Bündnis 90/Die Grünen und Gregor Louisoder Umweltstiftung (GLUS) jetzt eine umfassende Bilanz und zum ersten Mal werden alle gesteckten Ziele überprüft:

https://www.umweltstiftung.com/presse/pressearchiv-2024/volksbegehren-artenvielfalt-5-jahre-danach-auftakt-zur-zwischenbilanz


Posted in Allgemein and tagged , , by with no comments yet.